Es ist kein Geheimnis, Marco Pütz hegt eine große Leidenschaft für (storylastige) Computerspiele. Zu seinen Kernkompetenzen zählt er daher folgende Bereiche:

  • Text: Dialoge und Drehbücher, aber auch Beschreibungs- und Flavortexte sowie Bark. Manuals, Walkthroughs usw.
  • Narrative Design: Inhaltliche Ausarbeitung der Spielwelt, der Charaktere und der dramaturgischen Abläufe. Entwürfe für narrative Systeme, die die Story transportieren
  • Redaktion / Linguistische QA: Überprüfung vorhandener Texte auf Orthographie, Stil, Inhalt sowie auf ihre medium- bzw. sprachbedingten Besonderheiten. Bug-Reporting
  • Story-Consulting: Analyse einer Story auf Schwächen und Stärken. Verbesserungsvorschläge und Überarbeitung
  • Lokalisierungs- und Contentmanagement: Betreuung interner oder externer Übersetzer, Verfassen und Pflege eines Lokalisierungshandbuchs. Einbindung der Inhalte in ein CMS
  • Regieassistenz für Vertonung: Zusammenstellung geeigneter Synchronsprecherinnen und -sprecher und deren Betreuung. Ansprechpartner für das Tonstudio. Unterstützung bei den Sprachaufnahmen

Games sind Teamarbeit, enge Absprachen mit den Kollegen obligatorisch. Mit agilen Arbeitsprozessen (Scrum, Kanban) ist Marco überaus vertraut.

Marco schreibt nicht nur für Spiele, sondern auch über sie:

  • Redaktion: Artikel und Essays verfassen oder redigieren
  • Sachbuch: Arbeit an einem Manuskript zum Thema „Storytelling in Computerspielen“.